Zitat:
Zitat von Justus
Ouh... das Erste!
...hätte was werden können
Jedenfalls sehe ich da schon ein paar schöne Ansätze:
Ruhiger See am Abend? Schonmal gute Vorraussetzungen. Die Steine am unteren Bildrand gefallen mit seeehr gut! Aber ich habe das Gefühl, aus der Situation hätte man noch eine ganze Menge mehr machen können. Den Steg links hätte man vielleicht noch etwas effektvoller inszenieren können, gibt's auch mittige Aufnamen davon (auch wenn man es fast zu oft sieht)?
|
Nein, es gibt keine mittige Aufnahme. Der Steg ist abgesperrt. Aber ich wollte auch keine Zentral-Perspektive des Stegs aufnehmen. Warum auch? Der Steg ist ja nur ein Element des Motivs.
Zitat:
Zitat von Justus
Und ich habe irgendwie das Gefühl, da fehlt noch der richtige Aufnahmezeitpunkt. Gab es wirklich an dem Abend keine noch etwas schönere Abendstimmung? Haben sich die beiden Schwäne nicht irgendwann noch etwas fotogener positioniert?
|
OK, mit den Schwänen gebe ich dir Recht. Aber setzt dich mal mit dem 14er hin, und warte, bis ein Reiher, ääh Schwan sich so im Bild platziert, wie es perfekt wäre. Darüber wird es dunkel.
Zitat:
Zitat von Justus
Zudem: der rechte Bildrand wirkt auf mich nicht "abgeschlossen".
Vielleicht hätte man den Ausschnitt weiter unten (mehr schöne Steine), weiter nach links (mehr schöner Steg) setzen sollen. Vielleicht noch knapper belichten!
|
Na ja, das 14er sollte man schon zielmlich in der Wage halten. Sonst gibt's aber gleich so hässliche Verzerrungen. Und die Belichtung ist wirklich OK - oder sollen die Schatten unter dem Steg völlig absaufen?
Der Bildschnitt ist übrigens (wieder einmal) so gewählt, dass er den Regeln des Goldenen Dreiecks folgt (zumindestens der Steg links). Dass das Ufer rechts das Bild in etwa mittig schneidet, finde ich nicht so schlimm.
Zitat:
Zitat von Justus
Achja, das zweite Bild: langweilig  .
|
Achso - ja warum denn?
-Anaxaboras