Na, ich denke dass Art da etwas völlig anderes Im Kopf hat als nur das Rauschen zu reduzieren.
Mag auch sein, dass eine Reduktion der Auflösung im JPG ein glätten der Rauschpixel bewirkt. Ich habs selber nie ausprobiert, mit geringerer Auflösung an der Alpha zu foten. Vor allem nicht zu dem Zweck. Für mich ist das aber auch nicht relevant, mehr als ISO 400 brauche ich eigentlich nie, und da hat es sich mit dem Rauschen.
Und wenn ich doch mal höher gehe, hab ich's lieber scharf mit einem bisschen Rauschen, wenn es stört, dann entrausche ich hinterher.
Ein völlig anderer Aspekt (und für mich gelegentlich ein Grund, trotzdem mal Neat über ein Bild zu ziehen) ist der Speicherplatz. Bei Bildern im Web ist ja häufig die Dateigröße limitiert. Und wenn ich mal Probleme habe, ein JPG zu erstellen, dass noch einen annehmbaren Komrimierungsfaktor bei gegebener Dateigröße aufweisen soll und das Bild über große homogene Flächen verfügt....dann hilft entrauschen (homogenisieren) manchmal sehr. Flächen mit gleichem Farb- und Helligkeitsgehalt nehmen wesentlich weniger Platz in Anspruch als Flächen, bei denen die Pixel nur ähnliche Farb- und Helligkeitsinformationen haben. Und optisch gibt es keine Verluste dabei.
Liebe Grüße
Roland
|