Hallo, es gibt euch also tatsächlich noch!
Menschen mit einer Kamera, die einfach nur schöne Motive vor dieselbe bekommen wollen und sich anschließend an gelungenen Aufnahmen erfreuen.
Höher, weiter, schneller. Ob Sport, Auto oder sonst was. Hauptsache, ich bin ganz oben dabei und das Testergebnis sagt mir, dass ich alles richtig gemacht habe. Was für ein schönes Gefühl.
Auch ich ertappe mich hin und wieder dabei, dass ich auf die Testergebnisse schiele.
Aber - ich wiederhole mich da gerne - letztendlich vergleiche ich meine Bilder mit denen anderer Fotografen und bin oft neidisch und manchmal zufrieden.
Da wo ich neidisch bin, schaue ich genau hin. Wie hat er/sie es gemacht? Kann ich das auch? Dann hilft Ausprobieren und viel, viel Fotografieren aber auch mal Experimentieren mit ungewöhnlichen Methoden weit ab von den bewährten Fotografenregeln.
Und wie Recht du hast, Wild!
Wenn ich mal Aaahs und Ooohs im Verwandten- und Freundeskreis für ein tolles Foto ernte, kritisiert niemand, dass es in Teilbereichen nicht ganz scharf wäre oder dass es Abschattungen in den Ecken hätte. Nach dem verwendeten Objektiv fragt sowieso keiner. Sie finden es einfach schön und basta.
Und zu guter Letzt: Wir Menschen wollen viel lieber unsere Kritik mit anderen teilen, als uns nur über die Vorzüge eines Produkts auszutauschen. Das eine Sache gut ist, erwarten wir - da gibt es nichts drüber zu reden.
Was habe ich zum Beispiel Bedenken bekommen, nachdem ich mir ein neues Auto bestellte und erst hinterher auf ein entsprechendes Forum aufmerksam wurde.
Es gab fast nichts, was an dem Fahrzeug nicht kaputt ging. Jetzt fahre ich es ein Jahr, und alles ist in Ordnung!
Und wenn surfmaxx den Foren mit einer gesunden Skepsis begegnet, ist das genau die richtige Vorgehensweise. So mache ich es inzwischen auch. Wie gesagt, es wird viel kritisiert und wenig gelobt - wie im täglichen Leben.
LG
tetrao