Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2007, 16:14   #28
surfmaxx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 11
Sauber auf den Punkt gebracht!!


Zitat:
Vielleicht würden wir alle dann auch wieder an den Punkt kommen, bei dem wir uns nicht erst wochenlang im Internet mit Freds von der Sorte: "Frage: Welche DSLR ist die Richtige für mich?" herumlesen müssen, um uns dann endlich das offensichtlich bestempfohlene Modell zu kaufen und dann sofort ein "So ein Mist, meine XY macht verrauschte Bilder" als nächsten Fred zu eröffnen. Erwartungshaltung einer schnellen Gesellschaft eben.

Das mit der schnellen Konsumgesellschaft ist echt ein Problem.
Früher, als es noch keine Foren gab, da ist man ins Fachgeschäft, hat sich gut beraten lassen, vielleicht noch eine Zeitschrift gelesen und dann das passende Modell zugelegt.
Danach hat man dann begonnen, mit Body und Linsen richtig umzugehen, um das optimale herauszuholen.
Heute ist das ein bisschen anders: Stellt uns unser (teuer) erstandenes Objekt nicht auf Anhieb zufrieden, schlagen wir es (e-Bucht sei dank) schnellstens wieder los und kaufen uns etwas anderes.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung!

Daran sind meiner Ansicht nach aber auch gerade die vielen Foren schuld!
Klar, so ein Forum ist schon was tolles!
Ich bin auch viel in solchen in den verschiedensten Bereichen (Foto, Luftfahrt, etc.) unterwegs.
Aber es tummeln sich auch immer recht viele Leute dort, die ihr vermeintliches (Halb-)wissen zum Besten geben.
Mit der Zeit lernt man zu unterscheiden, wer wirklich etwas fundiertes zum Thema beitragen kann.
Wer z.B. innerhalb der 5 Jahre, der er angemeldet ist ca. 10.000 Beiträge geschrieben hat ist entweder extrem bewandert oder .... (den Rest könnt ihr euch denken...)

Diese Foren schüren geradezu den olympischen Gedanken um beständigen Wettbewerb.
Der unsichere Neuling, der Rat sucht, steht oftmals völlig verloren da, weil ihm einerseits eine wahnsinnig tolle Welt vorgegaukelt wird ("jeder andere hier macht ja soooo tolle Aufnahmen, nur mir gelingt das nicht...") er andererseits total verwirrt wird, da nunmal zu den meisten Themen unterschiedliche Meinungen existieren, die sich meist aber nur um Nuancen drehen.

So oft ich die Tipps hier im Forum auch wertschätze, muss ich doch sagen, dass auch ich mich vom Wahn/Hype habe verleiten bzw. in die Irre führen lassen.
Ich habe mir vorgenommen mich künftig wieder mehr auf's experimentieren zu konzentrieren und reichlich eigene Erfahrungen zu sammeln.
Nur noch bei speziellen (wirklichen) Problemen werde ich das Forum kontaktieren.

Somit bleibt das Forum, was es wirklich ist, eine sinnvolle Stütze, aber kein Ersatz für eigenes Fachwissen, Erfahrung und den Willen, sich mit der Materie und den Eigenheiten der Ausrüstung eingehend zu befassen.


Amen.


Michael
surfmaxx ist offline   Mit Zitat antworten