Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2007, 14:19   #8
Wild!

Sehe es so wie Manni.

Was wirklich übel werden kann, ist ein Monitor, der nicht mehr die Helligkeit bringt.
und man dann noch in der EBV schludert

Mir ist auch mal ein Monitor abgesoffen, ganz langsam, ohne dass ich bewusst etwas gemerkt hab. Ich hab daher meine Bilder eigentlich alle viel zu hell bearbeitet, auf meinem Monitor sah ja alles gut aus.....

Und dann konnte ich bei einer Aktserie den schwarzen Hintergrund noch teilweise sehen und hab schlampig freigestellt. Auf meinem Monitor war der Hintergrund dann wunderschön einheitlich schwarz. Auf der FC hab ich dann allerdings ganz merkwürdige Kommentare erhalten....überall Ränder rund um das Model...einer schreib sogar etwas von einem Heiligenschein. Ich hab damals ernsthaft gedacht, die laden sich die Bilder alle runter und drehen an der Tonwertkurve. War bitter beleidigt

Lol...bis mich ein befreundeter Fotograf anrief und mich fragte, was ich denn neuerdings da so für einen Schrott hochladen würde. Bin dann zu Ihm nach Hause und hab mir meinen Schund dann auf seinem Monitor angeschaut. Aua, war das peinlich!

Gab also sofort einen neuen Monitor und ich durfte die ganze Serie nochmal fotografieren. JPG, an den Originaldateien gearbeitet. Nun, man lernt

Ab jetzt ist der zumindest wüchentliche Blick auf diverseste Testbilder und Graukeile pflicht. Und ich schaue mir meine Bilder immer mal wieder auf verschiedenen Rechnern an. Mit dem Spider bin ich auch nicht so wirklich klar gekommen, meine Kalibrierung entsprach nicht dem, was ich dann auf andere (unkalibrierten) Rechnern im Internet gesehen habe. Und ich denke, dass 99% aller Monitore nicht kalibriert sind und eh das anzeigen, was der User daran eingestellt hat.

Da ich den Weisabgleich meiner Bilder eh über Graukarte mache, stimmen die Bildfarben perse, egal, was ich auf meinem Monitor sehe. Zumindest so lange, wie ich nicht anfange, an den Farben herumzuspielen. Aber....wer macht das schon?

Für die Druckvorstufe oder für perfekteste Ausbelichtungen würde ich mir aber sofort einen anschaffen.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild

Geändert von Wild! (28.07.2007 um 14:22 Uhr)
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten