Mittlerweile geht es wieder. Zwischendurch wurde aber das Ofenrohr wirklich sinnlos hochgehyped.
Da wurden bis zu 200-300€ dafür gezahlt und das ist definitiv überschätzt. Ursprünglich war es ein Geheimtip, weil es für unter 100€ zu bekommen war und
dafür wirklich sehr gut ist.
Das 50/1.7 wird manchmal auch etwas über den Klee gelobt, was vermutlich damit zusammenhängt, dass es meist die erste Festbrennweite ist, die man kauft. Ob dieser "Erfahrung" wird dann wohl manch einer ganz euphorisch und kennt mit seinem Lob kaum Grenzen. Es ist Gut, aber halt "nur" eine durschnittliche Festbrennweite (und schwächer als die meisten 50mm anderer Hersteller).
Allerdings halte ich auch das 24mm für eine gute Festbrennweite, wenn auch nicht für eine der Besten und ein Hype entstand darum ja auch kaum.
Womit ich beim nächsten Punkt angelangt wäre und sicher dafür gesteinigt werde.
Ich halte "Die Festbrennweite" als solches für überschätzt

Häufig wird Festbrennweiten eine prinzipielle Überlegenheit unterstellt, was imho nicht mehr zeitgemäss ist. Das Argument ein Zoom sei immer ein Kompromiss, zieht meiner Meinung nach nicht, weil zu Gunsten hoher Lichtstärke ebenfalls Kompromisse eingegangen werden müssen. Und die guten(!) Zooms sind ja nicht selten auch ähnlich teuer, wie ein entsprechender ganzer Satz Festbrennweiten also müssen sie dem Vergleich standhalten, was sie nicht selten auch tun. Diese Sprüche über faire und unfaire Vergleiche kann ich aber nicht mehr hören

.
Das 28-70G halte ich im Bezug auf die digitale Nutzung auch für überschätzt. Das Gegenlichtverhalten ist digital schon beinahe als katastrophal zu bezeichnen und wird auch durch die Auflösung nicht gerettet. Das 'G' scheint wohl eine blendende Wirkung zu haben.
@Jornada welches 80-200/2.8 meinst du?
Das Minolta wird gegen die 200mm und vorallem auf sehr kurze Distanzen tatsächlich etwas Weich. Aber so viele bessere Objektive für Minolta in dem Bereich gibt es nun auch nicht. Von Minolta dürften es genau zwei sein... (wenn man das 200/2.8 Apo dazu zählt). Bei den kürzeren bis 135mm ist es aber doch fast makellos.
Dass der Gebrauchtpreis aber zwischzeitlich vollkommen überzogen war, stimmt natürlich. Insofern bin ich mit der preismässigen Überschätzung einverstanden.