Zitat:
Zitat von rmaa-ismng
Ich hab das Bild schon bewundert und dabei überlegt das ich eigentlich schon länger nicht mehr in Starnberg war.
|
Morgen Ron,
das Foto ist am Anleger von Bernried entstanden. Wenn nicht gerade ein Schiff anlegt, ist es dort eigentlich immer ganz ruhig. Wir können es gerne mal ausprobieren - schreib' mir einfach ne PN, falls du kommen möchtest.
Zitat:
Zitat von Phillmint
Zum Poller: Du hast nicht zufällig rechts noch ein wenig Spiel, oder? Ich würde das Bild quasi vom Betrachter aus gerne so 10° nach rechts drehen. Da ich aber nicht weiss, ob Du da noch einiges weggeschnitten hast, wird das wohl eher schwer 
|
Hallo Phil,
nein, rechts habe ich nichts mehr, das ich weggeschnitten hätte. Bei meinem Bildaufbau folgt das Geländer in etwa den Regeln des "Goldenen Dreiecks". Wenn ich es weiter nach links rücken würde, käme der gesamte Bildschnitt durcheinander.
Zitat:
Zitat von Phillmint
2 Kleine Pünktlis hätte ich noch. Der Müll im Wasser (rechts unten) spricht micht nicht an. Bei den Sonnenflecken finde ich die obersten noch gut, aber bei den unteren erscheinen zumindestens auf meinem Monitor ganz hässliche CAs, die würde ich eher rausnehmen / abschwächen.
|
Ob die hellen Flecken im Wasser tatsächlich Müll sind, kann ich gar nicht genau sagen. Ich hatte auch meine Taucherbrille nicht dabei, so dass ich sowieso nichts dagegen machen konnte

. Ehrlich gesagt, ist mir die Stelle noch gar nicht aufgefallen. Sie stört mich jetzt nicht sonderlich.
Die Reflexionen der Sonne sind ein typisches Problem des Sigma 14/2.8 (warum verewigt sich das eigentlich als 15er in den EXIFs?). Bei diesem Motiv finde ich sie nicht so störend - bei anderen Fotos haben mich die Flares aber schon zur Verzweiflung getrieben.
Falls du mal zu mir raus kommen möchtest, fahre ich gerne mit dir dorthin. Vielleicht fällt uns dann ja noch was besseres ein

.
Zitat:
Zitat von Fritzchen
Der linke Teil ist zu dominat, der Blick bleibt da hängen.
Das stopt das weitere Betrachten des Bildes.
|
Zitat:
Zitat von klaeuser
Allerdings würde ich die Idee mit dem selektiv Aufhellen doch noch ausprobieren. Die Pöller sind schon sehr dominant und zumindest bei mir auf dem Monitor geht Stellenweise die zeichnung verloren.
|
Da war ich ja zunächst auch unsicher, ob die dunklen Poller dem Foto nicht ein wenig schaden

. Aber je heller ich sie mache, desto weniger springt der harte Kontrast auf dem Handlauf ins Auge. Und mir kam es ja gerade darauf an, aus der Not (hartes Mittagslicht) eine Tugend

zu machen.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass das Foto so eine lebhafte Diskussion in Gang gebracht hat.
-Anaxaboras