Zitat:
Zitat von Jens N.
Also zumindest für das 70-210mm /4 gibt es auch Kunststoffgelis, die sind sogar häufiger würde ich sagen. Die Metallversion gefällt mir da aber auch besser. Was das 70-300 angeht bin ich mir nicht sicher, würde mich aber interessieren, ob die Metallgeli hier Ausnahme, Besonderheit oder Standard ist.
|
Ich habe in Erinnerung, dass im Nachbarforum mal erklärt wurde, dass es zumindest vom 70-210/4 zwei Versionen gab, und diese könnte man an der Farbe der Vergütung unterscheiden (lila vs. bernstein), evtl. auch an ein paar Gramm Gewichtsunterschied. Auch wenn ich mich an keine konkreten Infos erinnern kann, würde es ja naheliegen, dass MINOLTA mit dieser Revision die Geli geändert hat, aber es könnte natürlich auch unabhängig davon irgendwann das Metall durch Kunststoff ersetzt worden sein.
Was das große Ofenrohr angeht, kann ich mich an keine Info erinnern, aber es wäre ja plausibel, wenn's da ähnlich war.
Also: Vermutlich weder Ausnahme, noch Besonderheit, sondern Frühe bzw. Späte Version. Ich habe aber auch mehr Kunststoff-Gelis als solche aus Metall gesehen.
Gruß
Neki