moin
erstmal danke für die antwort(en).
hm, wie erklär ichs? also mir gehts nicht unbedingt nur darum wie ich ps benutze. und ich will auch nicht das andere meine arbeit machen. es geht eher um grundsätzliche infos die mir als interessiertem laien fehlen (bzw aufgrund seltener anwendung vergessen werden).
ein bild in sRGB umwandeln kann ich, darum gehts nicht. es sind eher so (insider-)infos wie "besser erst am schluß umwandeln weil ..." oder so was, was ich meinte.
oder so die diskussion mit der auflösung und dem beschneiden bzw vergrößern - was macht man sinnvollerweise zuerst. von daher hab ich den begriff workflow benutzt. ich würd gern wissen: was mach ich sinnvollerweise wann um die bilder für das ausbelichten vorzubereiten. und ich will das ganze auch nicht per batch machen ...

sondern schon per hand. das das lange dauert (zumindest länger als nix zu tun) is schon klar. *g*
ich hatte eben einfach nur auf ein paar tips von euch profis gehofft.
so, hoffe das hat den hintergrund meines posts etwas ins richtige licht gerückt.
falls es übrigens irgendwo im netz sowas schon zusammengefasst bin ich natürlich auch mit nem link zufrieden.
schöne woche für alle,
gruß