Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2007, 00:58   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Ein sehr unscharfes Bild habe ich mit f32 und 2,5s gemacht (Wasserfall). Das ist extrem unscharf, was sicher nicht am Fokus liegen kann. Nein, es ist nicht das Wasser, bei dem mich die Unschärfe stört, sondern die Steine, und die haben sich nicht bewegt.
Google mal nach dem Stichwort "Beugung", bzw. "Beugungsunschärfe". Besser nicht auf f32 abblenden, das kann nicht gut gehen. So viel zu diesem Punkt (leider noch keine Erklärung für die anderen Probleme).

Zitat:
Cabal schrieb, daß lichtstarke WW Fokusprobleme haben. Muß das nicht "lichtschwache" heißen? Je lichtstärker, um so mehr Licht kriegt der AF ab, und um so deutlicher sind die Schärfe-Unterschiede kurz vor und kurz nach dem Fokuspunkt, was es dem AF doch leicht macht.
In der Theorie, ja. In der Praxis haben manche Objektive -und hier speziell "einfachere", die aber dennoch rel. lichtstark sind- offen deutlich weniger Kontrast und da tut sich der AF dann schwer (es wird ja immer offen gemessen). Es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, aber das bekomme ich jetzt so spontan nicht alles auf die Reihe. Jedenfalls gibt es öfter Fokusprobleme speziell mit lichtstarken Objektiven - davon war meine D5D auch schon betroffen, nach einer Kur in Bremen war es deutlich besser. Und das war kein Einzelfall.

Wenn das Objektiv "einen Hau hat", dann ist die Unschärfe eher einseitig. Wenn es am Fokus liegt, dann muß man per MF eigentlich scharfe Ergebnisse produzieren können, bzw. schärfere als per AF. Das würde ich erstmal ausprobieren (ruhig ausführlich, Fokus dabei manuell und möglichst sehr fein um einen gewissen Punkt streuen).

Schärfeprobleme lassen sich in den meisten Fällen auf den Fokus zurückführen und diese Fokusprobleme oft (nicht immer) eher auf die Kamera als auf das Objektiv.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (18.07.2007 um 01:39 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten