Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2007, 13:28   #14
Echidna

Zitat:
Zitat von Hilli Beitrag anzeigen
Hapert es denn auch an der Schärfe?
Für meinen Geschmack: ja!

Leih Dir mal irgendwo das Nikkor 1,8/50mm (oder kauf es Dir gleich , kostet neu unter 150,00 €). Seit ich den Schärfeeindruck dieses Objektivs kenne, geh ich kaum noch mit Zoom-Objektiv in den Zoo. Allenfalls bei günstigen Lichtverhältnissen wird das 70-300 eingesetzt. Aber dann ist immer das Einbein unter der Kamera. Ansonsten reicht mir das 105er aus. Denn gerade aus "meinem" Zoo muss ich nicht immer mit 2 GB an Bildern zurückkommen. Da reicht mir auch inzwischen ein gutes pro Besuch. Nicht dass ich das immer schaffen würde.

Für mich ist es immer wieder interessant zu beobachten, wie Leute mit Riesenobjektiven durch die Gegend laufen und anscheinend physikalische Gegebenheiten digital außer Kraft zu setzen versuchen. Auch im Zeitalter vom Stabi gilt zunächst immer noch die Faustregel: Belichtung aus der Hand bestenfalls 1/x, wobei x für die verwendete Brennweite steht. Und da bist Du mit Deinen 600 mm (umgerechnet auf KB) ein Stück entfernt. Wenn Du weiter Dein 400er konsequent nutzen willst, wäre die Anschaffung (bzw Nutzung!!) eines Einbeins dringend anzuraten.

Gruß

Echidna