Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2007, 19:10   #2
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von tobyasd Beitrag anzeigen
bei der Durchsicht meiner Bilder des aktuellen Jahres ist mir aufgefallen, dass die Bilder, die ich mit Polfilter gemacht habe, gegenüber denen, die ich ohne gemacht habe, irgendwie weniger scharf, weniger brilliant sind.

Ich verwende einen cirkularen Polfilter von heliopan an einem Tamron 17-50. An der Qualität des Polfilters kann's nicht liegen. Ähnliche Erfahrungen habe ich letztes Jahr in Thailand mit ner Dimage A2 und nem B+W cirkular nach Käsemann gemacht. Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Kann ich NICHT bestätigen! Ich fotografiere seit über 50 Jahren mit Polfiltern von Leica, Minolta und B+W, jeweils unvergütet!

Ganz im Gegenteil, meine Leica-R-Fotos auf Kodachrome 25, Fuji Velvia 50, digital mit Minolta Dimage 7, 7i, 7Hi, A1 und A2 sowie mit der Leica R9 + DMR sind mit Polfilter wesentlich brillanter als ohne Polfilter, wobei die Schärfe mit und ohne Polfilter gleich geblieben ist. Da ich aus didaktischen Gründen viele Fotos des gleichen Motivs mit und ohne Polfilter gemacht habe, darf ich das sagen.

Die Gründe für Ihre mit Polfilter unschärferen Fotos müssen woanders liegen. Meine Vermutung: Da jedes Polfilter rund 1.5 Blendenstufen kostet, schiebe ich mal die Unschärfen auf Verwacklungen wegen der notwendig längeren Belichtungszeiten.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten