Zitat:
Zitat von bassplayer
Heyho,
Mein Problem:
Ich habe mit meinem Minolta 100-300 APO ab ca. 150 mm ständig unscharfe (verwackelte) Bilder. Am Objektiv kanns nicht liegen, da es bei 100 mm tolle Bilder liefert.
Wäre ein Einbein da das richtige für mich? Oder sind da immer noch starke Bewegungen möglich?
|
Ein Einbein bringt natürlich schon mehr ruhe in die Sache als 150 oder 300mm frei Hand, aber ich kann nicht behaupten, daß ich ab 150mm Freihand ständig verwackelte Bilder bekomme. Und ein Einbein ermöglicht ja auch immer noch deutliche Bewegungen, so daß es eher eine "Ruhighaltehilfe" als ein Stativersatz ist.
Ab welcher Belichtungszeit hast du denn diese Probleme und in welchen Situationen?
Das du die Empfindlichkeit dabei schon hochgedreht hast, davon geh ich jetzt einfach mal aus.
Zitat:
Das Stativ sollte möglichst leicht/kompakt sein und zudem noch möglichst günstig - wahrscheinlich unmöglich aber schön wärs schon.
Könnt Ihr mir da direkt was empfehlen? Ich muss ehrlich sagen, dass meine Ansprüche nicht allzu groß sind, hauptsache ich hab keine verwackelten Bilder bei 300mm mehr 
Außerdem wäre eine Wechselplatte wünschenswert, damit ich die Kamera nicht immer runterschrauben muss.
|
Vor einiger Zeit hab ich auch mal was zum Gorillapod SLR Zoom hier gelesen (hab selbst aber keins). Das ist so eine Art kleines flexibles Dreibein Stativ - einfach mal danach suchen. Vielleicht antwortet hier ja auch noch jemand der eins hat. Das wäre vielleicht eine Alternative zum Einbein