Thema: Heimstudio
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2007, 15:54   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
m

Bevor jetzt gar keiner antwortet, meine bescheidenen amateurhaften Erfahrungen:

Zitat:
Zitat von M_Sp Beitrag anzeigen
1.).....Stoff oder doch Pappe....?
Stoff: Molton oder Leinen? (Bühnen)Molton ist in der Regel der bessere, da er weniger reflekiert und feuerfest ist. Leinen musst Du zumindest einmal ordentlich aufbügeln, empfiehlt sich also nicht, wenn Du ihn nicht hängenlassen kannst. Leinen ist oft zu dünn, der Hintergrund kann durchscheinen. Und ab und zu musst Du ihn waschen, wenn der Staub sich darauf absetzt. Such mal eine Wäscherei, die 3x6m Stoff bearbeitet.. .

Pappe: Hat den Vorteil, dass Du damit im Gegensatz zu Stoff auch Hohlkehlen bauen kannst. Eignet sich gut zum setzen von akzentuiertem Licht, verbraucht sich aber auch schnell.

Kommt also darauf an, was Du machen willst.

Zitat:
Zitat von M_Sp Beitrag anzeigen
2.) Reichen die Softboxen von der Größe her für Ganzkörperaufnahmen?
Kommt auf die Pose an, probier es doch einfach aus. Denn die eine Softbox strahlt anders aus als die andere. Und erst wenn Du Deine ein bisschen kennst, weisst Du, ob und was Du brauchst.
Willst Du gleichmäßig (langweilige) weiche Lichtführung, nimmst Du große Softboxen. Zur Größe der Softbox muss aber auch die Leistung des Blitzes passen, die schlucken sehr viel Licht.


Zitat:
Zitat von M_Sp Beitrag anzeigen
Worin unterscheiden sich rechteckige SB von den Ocktagondingern
Die einen haben eine quaderförmige Abstrahlung, die anderen eine kugelförmige. Je nachdem, wie Du ausleuchten willst, ist die eine oder die andere besser. Der unmittelbare praktische Vorteil der Oktogons: man braucht sie nicht zu drehen
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten