Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2007, 22:52   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
mich hat es gestern abend getroffen. Das Teil habe ich für 99€ gekauft. Deshalb haben wir es aufgemacht und reingeschaut. An einem Kunstoffteil vom Objektiv ist innen ein Zahnkranz, der hat Zähne verloren. Kann man das Teil (großer Zylinder)als Ersatzteil kaufen.
Wenn nicht kommtes in den Müll, da käme nämlich eine Reparatur fast dem Neupreis gleich. Ursache scheint mir der Staub gewesen zu sein, der in das Objektiv gekommen ist.
Meist ist ein zu hohes Drehmoment die Ursache, speziell die Verwendung mit Telekonvertern oder Nahringen mit Untersetzung vertragen diese Objektive nicht lange. Sigma gibt keine Ersatzteile raus (haben sie mir jedenfalls damals so geschrieben), evt. kann man aber anderweitig ein passendes Zahnrad finden. Ich habe damals einen Tip von einem Forumskollegen bekommen, der hat mir einen Modellbauer genannt, der mir das benötigte Zahnrad nach Vorlage des alten in Metall nachgefertigt hat. Hat allerdings knapp 30 € gekostet und lohnt sich daher kaum für jedes Objektiv. Das war aber auch so ein doppeltes Zahnrad, ich denke bei einem einfachen dürfte das billiger ausfallen, bzw. Ersatz dürfte leichter zu finden sein. In analogen Minoltas gibt es z.B. einige Zahnräder, die evtl. passende Größen haben. Und eine kaputte 500si o.ä. gibt's für kleines Geld.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten