Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2007, 18:07   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Tobias
zuächst eine Frage: Welchen Blitz hast du denn verwendet - den Bordblitz?
Prinzipiell finde ich es gut, dass du den Vordergrund aufgehellt hast. Auch die Idee mit dem leichten Weitwinkel, das den Pferdekopf etwas mächtiger erscheinen lässt, ist OK.

Aber warum wolltest du denn nicht weiter aufblenden? Für meinen Geschmack wäre das Foto noch stärker geworden, wenn der Hintergrund nicht mehr in der Schärfeebene liegen würde. Dann würde es auch nicht so stören, dass trotz aller Belichtungstricks die weißen Wolken überbelichtet zu sein scheinen (ich habe mir jetzt nicht extra das Histogramm der Aufnahme angesehen).

Mit dem Bildaufbau bin ich auch nicht so ganz glücklich: Die Pose von Katrin mit Ihrem Pferd finde ich klasse. Doch mir ist das Motiv zu "mittig" angeordnet. Ich hätte Katrin an den rechten Bildrand gerückt. Dann wäre auch der weniger interessante Pferderücken verschwunden. Wobei ich natürlich nicht weiß, was weiter links dann aufs Foto gekommen wäre. Ich finde es jedenfalls spannender wenn Menschen, Pferde und andere Lebewesen in ein Bild hineinschauen, und nicht hinaus.

Habe ich dir etwas weitergeholfen?
-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten