Zitat:
Zitat von Jens N.
Nein, kein besonderer Trick, es ist einfach eine Art "Reserve", die praktisch jedes Teleobjektiv hat (auch aus dem von Joachim genannten Grund). Wenn man da den Fokusring einfach an den Anschlag knallt, ist man idR. schon über unendlich hinaus. Das muß sich nicht auswirken (z.B. wegen der großen Schärfentiefe), es kann sich aber auswirken. Achte mal drauf, wohin die Kamera den Fokus fährt und dann schau mal, ob du den Fokusring noch weiter drehen kannst (leicht mit DMF auszuprobieren) - meist geht das, wenn auch nur um sehr wenig (1-2mm, wenn überhaupt - beim Ofenrohr geht es z.B. kaum weiter). Bei Mondaufnahmen sieht man den Unterschied aber z.B. und viel weiter weg kann ein Motiv ja kaum sein.
Sorry wegen OT.
|
ps ich schau aber gern nochmal nach wie das Symbol positioniert ist
Ja Du hast natürlich recht - ist mir auch schon aufgefallen vor diesem Thread - nur mit dem Unterschied (meiner Wahrnehmung) Der AF geht nicht ganz bis zum Schluß wenn ich unendlich fokussiere - das Unendlichsymbol von seiner Positionierung her, an meinen Objektiven entspricht aber dennoch dem Anschlag. Das heisst ich habs bisher so gesehen das der AF vor der Unendlichpostion halt macht und die Reserve sich bis zu dem Unendlichsymbol ergeben hat.
cheers