Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2007, 15:57   #17
FischerZ

Themenersteller

Hui, mal kurz nicht ins Forum geguckt und dann so viele Antworten - herzlichen Dank.

Andreas schrieb:

Zitat:
Der Witz dabei ist, daß ich bisher nur marginale Unterschiede in der Bildqualität zum Kit 18-70 feststellen kann. Allerdings habe ich es mangels schönen Wetters nur in der Wohnung und auf der Terrasse ausprobiert.
Lieber Andreas, ich glaube Du wirst noch Unterschiede merken. Ich hatte vorher das Sigma 18-200 Suppenzoom als einziges Objektiv. Ich war aber einfach mit der Schärfe nicht zufrieden. Immer wieder gab es verschwommene Bilder, gerade bei schlechtem Wetter.

Ich habe dann beim Fotohändler ein paar Aufnahmen mit dem Zeiss gemacht und war sofort begeistert. Bestimmt bekommt man gleich gute Qualität in dem Brennweitenbereich auch mit 2 anderen guten Objektiven. Die kosten dann zusammen aber ähnlich viel wie das Zeiss und man muss ständig wechseln. Da ich trotz gehobenem Alter (Ü40) noch Anfänger bin, wollte ich auch nicht groß experimentieren.

Ich habe heute morgen übrigens ein paar Bilder im Kindergarten gemacht. Einige Damen waren von dem Zeiss Objektiv gar nicht begeistert: "Du liebe Zeit, auf Deinen Bildern sieht man ja jeden kleinen Pickel!"

Zur Ehrenrettung des Sigma muss man natürlich den Preisunterschied sehen. Ich werde es auch für Brennweiten über 80 mm weiter benutzen bis ich was anderes habe. Zu gut 90% ist aber der Brennweitenbereich des Zeiss für mich optimal (sagte ich das nicht schon?)

Ich hoffe, dass ich nächste Woche mal zu meinem Händler komme, um das Objektiv mal vor zu führen. Aber bei Vielem was ich hier lese glaube ich, das Spiel ist ganz normal.

Macht weiter so.

Gruß Christof
FischerZ ist offline   Mit Zitat antworten