Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2007, 19:39   #1809
SirSalomon

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Später am PC verkleinern? Bzw, garnicht verkleinern? Die "schwächen" der Objektive, die man bei solchen MP Zahlen in 100% vielleicht sieht werden in normalen abzugsgrößen oder gar Webauflösung eh nichtmehr zu sehen sein.

Das soviele MP dann garkeinen Sinn machen ist ne andere Geschichte.
Was aber in sich ein Paradoxum ist. Wenn ein Objektiv den Sensor nicht ausnutzen kann, oder durch die Vorgaben des Sensor eine schwächere Leistung produziert wird, nutzt mir die Verkleinerung am Rechner nicht das geringste.

Der Fehler wird schon vorher produziert und nur weiter getragen, bzw. die Darstellungsleistung bleibt gleich schlecht.

Es geht doch ehr darum, dass diese vielen MegaPixel auf der (immer noch) gleichen Sensor-Fläche untergebracht werden. Das da die Abbildungsleistung leidet, ist offensichtlich, die daraus resultierenden Probleme bleiben so lange, bis sich die Sensorgröße ändert, alles andere ist nur ein Krückstock...

Zumal ja ein Objektiv in sich eine Abbildungsleistung hat und diese an einem 35mm-Film angepasst ist, da hilft auch keine besondere Anpassung an die digitale Technik.

Übrigens, ich kauf mir ja ehr seltener eine teure Ausstattung, wenn ich "nur" 10x15 Abzüge machen will Selbst die Aufnahmen aus meiner D7D lasse ich auf 50x75 drucken, ohne wirkliche Verluste sichtbar erkennen zu können

Geändert von SirSalomon (05.07.2007 um 19:43 Uhr)
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten