Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de
@WinSoft: Würden Sie davon abraten und das doppelte ausgeben? Ich neige gerade dazu, etwa 150g mehr zu schleppen und zusammengeschoben mit 10cm mehr zu leben, dafür aber nur die Hälfte zu bezahlen:
|
Gute Frage! Das muss jeder selber wissen. Ich nehme das Profi-Port gern für Projekte mit angesagt relativ kurzem Fußmarsch oder Kletterei mit (z.B. nahe gelegene Wasserfälle). Meine anderen Dreibeine sind mir für längere Märsche zu schwer.
Ich weiß nur, dass ich für unsäglichen Schrott im Laufe der Jahrzehnte unglaublich viel Lehrgeld bezahlt habe (Bilora, Velbon, Benbo, Cullmann, & Co.) und bei ARRI, Linhof und Berlebach eben nicht. Und neuerdings scheint Gitzo ebenfalls sehr gut zu sein, wenigstens meinem jüngsten Kind, dem GT5560SGT, nach zu urteilen. Ob es auch noch nach Jahren so zuverlässig arbeitet, wird sich erst noch zeigen. Die ARRI, Linhof, Berlebach tun das...
Ich will und brauche eben höchste Zuverlässigkeit, Robustheit, Langlebigkeit und ärgere mich über im Gelände oder bei Aufträgen versagendes Gelumps blau und schwarz! Die Dinger müssen eben auch mal Morast, Salzwasser, Tuchfühlung mit Beton aushalten, ohne gleich auseinander zu fallen, zu rosten oder zu klemmen. Das kostet halt einmalig etwas mehr Geld, aber dann ist wieder für lange Zeit Ruhe im Geldbeutel...