Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2007, 21:45   #5
Andi271070

Themenersteller

Ich habe hier mal einen Link zu einem "Testfoto". Mein Hund musste herhalten - ich finde, auf seinem Fell kann man immer so schön den Detailreichtum austesten.
Also, dieses Foto ist mal so auf die Schnelle einfach runtergeknippst. Das Bild ohne jegliche EBV - wie es aus der DSC H7 rauskommt. Lediglich die Bildgröße habe ich auf 1.024 Pixel runtergeschraubt und dann noch mit 6-facher JPEG Komprimierung neu gespeichert (um eine Dateigröße unter 300 kb zu erreichen).

Natürlich bin ich noch völlig damit beschäftigt die einzelnen Funktionen und Programme der H7 auszutesten. Dieses Bild ist aber bemerkenswerterweise komplett mit Automatik entstanden. Automatischer Weißabgleich und Auto-Programm. Ganz ordentliches Ergebnis wie ich finde...

Ganz anders bei meiner D5D: Hier muss ich haarklein Lichtsituation beachten und entsprechend im Weißabgleich einstellen ("Wolken, Sonne, Schatten, etc...") damit ich ein einigermaßen schönes, klares Farbbild in den Fotos erhalte. Ohne diesen Aufwand sind alle Bilder irgendwie ausgewaschen und blass. Darüber hinaus nie in Auto-Modus foten - die Ergebnisse sind einfach zu schlecht.

Daher meine Entscheidung für die H7. Die D5D scheint für mich Grobmotoriker einfach zu sensibel zu sein.

Auch war ich von der Schärfe und Brillanz der Bilder mit der D5D nicht gerade beeindruckt. Selbst als ich mir ein Minolta 50er 1.4 und ein 28-85er aus der Ofenrohrserie zugelegt hatte. Selbst mit diesen Linsen sind mir nicht gerade Meisterstücke an Schärfe gelungen. Eher nur so halbwegs guter Durchschnitt.
Und dafür war mir der Aufwand den ich betreiben musste einfach zu groß.
Kiloweise Ausrüstung mitschleppen, danach jedes Bild aufwändig in Photoshop Elements 3.0 bearbeiten, ... um dann doch vom Ergebnis nicht gerade vom Hocker gehauen zu werden? Na, ich weiss nicht.

Das waren im Groben die Gründe für die Überlegungen, dass das doch mit einer H7 einfacher und besser gehen könnte...

[EDIT] by ManniC {29.06.2007 21:49}:
Bildlink repariert.
Andi271070 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links