Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2007, 21:19   #2
Jens N.

Klasse Idee.

Mir fällt was zur Dynax 700si ein (evtl. funktioniert es auch bei anderen Kameras), was ich sehr nützlich fand: man kann die Kamera mit einer (leider recht seltenen) Chipkarte so programmieren, daß sie das Filmende nicht ganz in die Patrone spult - sehr nützlich, wenn man einen teilweise belichteten Film nochmal einlegen möchte. Wenn man diese Chipkarte nicht hat, bzw. die Kamera nicht permanent auf diesen Zustand programmieren will, gibt es einen Trick: während die Kamera den Film zurückspult, einfach kurz das Batteriefach öffnen, also die Stromzufuhr unterbrechen. Wenn man es wieder schließt, spult die Kamera automatisch weiter, lässt aber den letzten Rest des Films aus der Patrone schauen - genau so, als wenn man sie mit der Custom xi Karte entsprechend programmiert hätte

Noch zu den ausziehbaren Gelis: beim neueren 50mm /1,7, also dem mit dem gummierten Fokusring, (ob es beim 1,4er auch so ist weiß ich nicht, beim ersten 1,7er ist es nicht so) kann man die Geli durch einen Dreh in der ausgefahrenen Stellung arretieren.

Geändert von Jens N. (29.06.2007 um 21:36 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten