Danke schon mal soweit. Ist a doch so kompliziert, wie ich befürchtet habe.
Zitat:
kritischer ist es, andere Leute unbemerkt "abzuschiessen" und diese Bilder dann anzubieten, da wäre ich vorsichtig (speziell auch bei Kinderfotos)
|
Zitat:
wenn du Bilder "verkaufen" willst....
must du von den beteiligten eine (Modell)Verzichtserklärung haben....
|
Das war eine Veranstaltung hauptsächlich für Kinder, mit Hüpfburg, Bimmelbahn, einer Aufführung etc, also überhaupt kein Sport.
Ich bin da auch nicht mit dem dicken Tele herumgelaufen, sondern mit dem 28-78. Die Leute haben also mitbekommen, dass da fotografiert wird. Und natürlich werde ich mich hüten, Bilder zu präsentieren, auf denen jemand unvorteilhaft getroffen ist.
Dass ich ohne schriftliches Model-Release rechtlich nicht auf der sicheren Seite bin, ist natürlich klar.
Zitat:
Wenn Du Fotos zum Kauf auf Deiner Webseite anbietest, wird Deine Webseite zu einer gewerblich genutzten.
|
Das sind auch meine Bedenken. Ich darf ja wahrscheinlich ohne Gewerbe keine Dienste anbieten und das könnte der Fotoverkauf ja sein, oder sehe ich das falsch?
Zitat:
die Bilder auf SEINER Vereinspage präsentiert.
|
Jetzt wird es noch etwas komplizierter.

Ich bin im (erweiterten) Vorstand dieses Vereines und die Vereinshompage wird auch von mir gepflegt.
Dort soll auch eine Auswahl der Bilder erscheinen. Da ich auf meiner privaten Seite aber wesentlich mehr Speicherplatz habe, soll die ganze Ladung bei mir erscheinen.
Zitat:
Also sich bei der nächsten Mitgliederversammlung in 'ner Ecke aufbauen und Bildbestellungen annehmen.
|
Die war gerade erst.
Zitat:
Ganz so öffentlich würde ich's vielleicht dann auch nicht aufziehen.
|
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt.
Zitat:
Ich hätte jetzt so an vereinsintern gedacht.
|
Ich könnte z.B. in der Sporthalle Aushänge machen und auf meine Bilder aufmerksam machen mit der Möglichkeit, Bilder zu erweren.
Aber ob das dann wieder so ok ist?