Hallo zusammen,
es freut mich natürlich sehr, daß der Adapter sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut ;-) Es tut mir leid, daß ich gerade nicht so am Ball bleiben kann, aber der Umzug Anfang Juni hat leider den DSL-Anschluß vergessen, deshalb bin ich momentan nur sporadisch im Netz. Am 17.07. soll's endlich wieder "richtiges" Telefon nebst DSL geben - es ist also Besserung in Sicht.
Ich fange mal "hinten" an mit der Beantwortung:
@Tom:
Dynax und Dimage sind unabhängig voneinander. Die D7 bzw. D5-Version funktioniert gleichermaßen mit der Dimage A1/A2. Mit einer D7i habe ich bisher nicht getestet - dazu kann ich also nicht wirklich was sagen.
@ArtFiction:
Irgendwo in diesem Endlosthread ist das mit der M-Funktion erwähnt. Gelegentlich setze ich's mal noch auf die Seite.... *schäm*
@littlelamb:
Die von mir verschickten Adapter benutzen noch die Originalwerte. Ich bin bisher nicht dazu gekommen, die A100-Werte von Stegro mal mit der D7 zu testen, sorry. Über den Betrieb mit der A100 gibt's bisher auch nur wenig Rückmeldungen (eben die von Stegro), daher habe ich die Version noch nicht offiziell aufgenommen.
Zu HSS komme ich derzeit überhaupt nicht - durch den Job habe ich leider keine Zeit dazu...
Zum Neuprogrammieren muß der Adapter nicht ausgebaut werden - zumindest, wenn man einen SMD-Testclip hat. Man muß natürlich die Pins des AVR direkt kontaktieren können. Ein Programmieren "durch" die Anschlußleitungen habe ich noch nicht probiert, allerdings dürften hier die Widerstände (2k2) stören, eventuell auch die externen PullUps (10k).
Es muß aber darauf geachtet werden, daß die Anschlüsse zum Blitz abgezogen sind. Im High-Voltge-Modus wird die RESET-Leitung auf 12V gelegt. Bei abgezogenem Stecker sind die Masseleitungen des Adapters und des Wireless-Empfängers nicht verbunden, sodaß die 12V zwar am WL-Empfänger anliegen - dieser ist aber masseseitig nicht angeschlossen. Zieht man den Stecker nicht ab, gibt's 12V auf den WL-Empfänger... Zudem stört der angeschlossene Blitz durch die Belastung der Leitungen den Programmiervorgang.
Ich hoffe, ich kriege die von Dir bestellten Adapter bis zum Wochenende fertig, dann gehen sie am Samstag zur Post (derzeit der einzig mögliche Versandtag).
Grüße,
Sebi
|