Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2007, 10:32   #12
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
@gpo:

Ich möchte dazu folgendes anmerken:

viele hier (da schließe ich mich ausdrücklich ein) sind eben noch nicht so weit, dass sie ohne das Bild erstmal aufgenommen zu haben, alles schon berücksichtigen können.

Ich mache inzwischen deutlich weniger Bilder als früher, weil mir bestimmte Dinge schon im Sucher auffallen, die früher übersehen habe.
Trotcdem muss ich oft mehrere Bilder unter berücksichtigung des Histogrammes machen, bis mir die Belichtung zusagt.
Obwohl ich mir ein Motiv (wenn es statisch ist) lange ankucke bevor ich anfange, merke ich während es Fotografierens, dass vielleicht doch eine andere Perspektive geht.

Ich wäre froh, wenn ich es besser könnte (also hingehen, kucken, Belichtung einschätcen, drumrumschleichen, Perspektive aussuchen, Bildausschnitt im Geiste festlegen) und pro Motiv nur DAS Bild machen müsste.

Dann sage ich (aus meiner ganz persönlichen Sicht) dass es mir auch manchmal wirklich Spaß macht mir ein Motiv fotografierend zu "erarbeiten" bis es mir wirklich gut gefällt, dacu gehört für mich dann in dem Falle auch das "digitale Ritual" mit Probschüssen, anschauen, ändern, korrigieren neu aufnehmen, bis ich eben zufrieden bin.

Wenn ich mich mit diesem Posting endgültig als Knipser entlarvt habe, dann muss ich das eben aushalten.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten