Zitat:
Zitat von Teddy
Das ist so nicht ganz korrekt. Es ist zwar etwas aufwändiger, funktioniert aber eingermassen:
Es müssen zwei getrennte Profile erstellt werden (z.Bsp. mit dem Spyder), in dem ich die Monitore nacheinander an den Hauptanschluss der Grafikarte anschliesse (auch wenn zwei Augänge vorhanden sind!).
Beide Profile ordne ich nun über die Eigenschaften der Grafikkarte als Profil zu.
Über das Tool Profil Changer (so heisst es glaube ich, liegt auf jeden Fall dem Spyder bei) kann ich für beide Monitore getrennt das Standardprofil zuweisen.
|
Bis hierhin ist es kein Problem, natürlich lassen sich problemlos zwei Profile erstellen, und in Windows kann man auch mit Hilfe des Color-Applets den zwei ausgängen einer Grafikkarte jeweils ein eigenes Profil zuweisen. Das Problem ist, dass die Grafikkarte dann gleichzeitig zwei LUTs aktiv haben müsste, nämlich eine für jeden Ausgang - und das ist bei "normalen" Grafikkarten nicht der Fall, da wird dann immer eine LUT überschrieben. Ich weiß nicht, wie das bei Deiner Matrox gehandhabt wird, wenn sie das kann, ist es eine Ausnahme.
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Die Drucker-Profilierung macht m. E. erst dann Sinn, wenn der Monitor exakt kalibriert ist.
|
Ja.
Zitat:
|
Sobald der Monitor stimmt, würde ich für die von mir verwendete Papier-/Tintenkombination bei einem Dienstleister ein Prodil erstellen lassen - das kostet nicht die Welt.
|
Das kannst Du auch unabhängig davon schon mal machen lassen, je besser dann Deine Monitor-Kalibrierung ist, desto besser kannst am Bildschirm beurteilen, wie der Druck aussieht.
Zitat:
|
Die alte Sony-Röhre lässt sich sehr präzise einstellen Leider finde ich rein visuell (z. B. mit AdobeGamma) die korrekte Reglerstellungen nicht heraus. Also suche ich nach einem Messgerät, das mir sagt, welche Reglerstellungen am Bildschirm optimal sind (Tipps hierzu habe ich inzwischen in den Threads mit WinSoft gefunden).
|
Wie gesagt, wenn sie's noch macht, dann versuche es einfach mal. Messgeräte gibt es auch zur Miete, wenn du in der Nähe einen Profi-Laden hast.
Zitat:
|
Sind meine Überlegungen korrekt, oder gibt's da irgendwelche Denkfehler?
|
Ja, nein.
Zitat:
|
Ach ja: Kann mir jemand verständlich erklären, wozu ich ein Monitor-Profil benötige? Steht da drin, inwiefern mein Bildschirm Farben "verbiegt" und gibt das Profil dann z. B. Photoshop "Korrekturanweisungen" bei der Farbdarstellung?
|
Genau. Das ist die Aufgabe eines jeden Geräteprofils, egal, ob Kamera-, Scanner, Drucker- oder Monitorprofil. Natürlich gibt es grundsätzlich Unterschiede zwischen Profilen für Eingabegeräte und Ausgabegeräte.
[Edit by Teddy: Gemäss den Forenregeln bitte Beiträge zusammenfassen. Danke! Ich habs hier noch einmal umgesetzt.]