Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 12:16   #6
WinSoft

Eigentlich hat Denis Bleibert bereits alle wichtigen Punkte beantwortet. Es bleiben nur kleine Ergänzungen.

1) Kamerafarben: Es kommt sehr darauf an, aus welchem Kameraformat und mit welcher Software Sie Ihre zunächst farblosen Kamerdaten aufbereiten/entwickeln. Wenn Sie in RAW fotografieren, kann ich PhaseOne CaptureOne SE empfehlen, welches mir meine RAW/DNG-Daten "besser" entwickelt, als der Adobe RAW-Konverter.

2) Objektfarben: Ihr Ziel ist vermutlich, die Farben des fotografierten Objekts auf Ihrem Monitor möglichst gut überreinstimmend darzustellen. Das ist ein ziemlich aufwändiges und oft unbefriedigendes Unterfangen! Dazu gehören
- eine professionelle Digitalkamera mit Fotos im RAW-Format
- ein sehr teurer professioneller Grafikmonitor mit riesigem Farbraum
- Hardware zur Kalibrierung und Software zur Profilierung des Monitors
- Normlichtumgebung
Dennoch kann kein Gerät die Farben exakt so wiedergeben, wie sie unsere Augen sehen. Das klappt allein schon wegen des begrenzten Farbraums aller Geräte nicht! Selbst wenn Sie das Objekt unter Normlichtbedingung direkt neben den Monitor legen, werden Sie kaum eine exakte Übereinstimmung hinkriegen.

3) Druckerfarben: Noch schlimmer wird's beim Drucken! Monitor und Drucker arbeiten nach völlig verschiedener Technik! Monitore mit additiver Farbmischung, Drucker mit subtraktiver Farbmischung! Wie soll dann jemals ein farblich absolut übereinstimmender Farbeindruck zwischen Monitor und Ausdruck entstehen? Man kann nur annähern, und das nur mit erheblichem Aufwand, vorausgesetzt
- sehr guter Mehrfarbendrucker
- metameriefreie Tinten und metameriefreies Papier
- individuelles ICC-Druckerprofil zur benutzten Tinte und zum benutzten Papier
- "richtige" Steuerung des Druckers mit geeigneter Software (hier kann man viel falsch machen!)
- Normlichtumgebung

Fazit: Selbst Profis haben Probleme, farbverbindliche Ausdrucke zu garantieren. Da habe ich schon jämmerliche Müllergebnisse bezahlen müssen! Amatuere können froh sein, wenn ihre Ausdrucke nach vielen Mühen und Investitionen farblich "annähernd" dem Monitorbild und dem abgelichteten Objekt ähneln. Seien Sie froh und glücklich, wenn Sie von solchen Aufträgen und Resultaten nicht leben müssen... Friust und Enttäuschungen sind einfach zu groß und können das ursprüngliche Hobby zum Alptraum werden lassen...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten