Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 12:04   #8
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Die kann man auf Serienbetrieb so einstellen, daß drei Bilder in Folge gemacht werden mit
1. der gemessen Belichtung
2. 0,7 EV Unterbelichtung
3. 0,7 EV Überbelichtung
Finger für die ganze Zeit (ca. 1 Sekunde) auf den Auslöser lassen. Besser Fernauslöser verwenden.

Wahlweise auch nur 0,3 EV. Für DRI wären vielfach - aber nicht immer - mehr Aufnahmen oder auch größere Abständer (1 EV oder mehr) wünschenswert. Das kann die nicht im Serienbildmodus. Dazu muß man entweder mit manueller Belichtung (M-Modus) arbeiten oder mit der menuellen Belichtungskorrektur (-2EV ... +2EV) und Einzelbildaufnahmen auf Stativ.

Neben picturenaut gibt es auch noch von photomatix (hdrsoft.com) eine freie Version, die automatisch von Hand aufgenommene Aufnahmen ausrichten kann, was aber natürlich nur dann funktionieren kann, wenn zwischen den Aufnahmen sich im Bild nichts verändert hat und man selbst nur die Kamera minimal bewegt hat. Dann allerdings kann es in Verbindung mit dem Serienbildmodus manchmal das Stativ ersparen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten