Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 11:32   #3
bleibert

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne ein für allemal meinen "Hauptmonitor" so kallibrieren, dass er Farben so anzeigt, wie sie meine Kamera aufnimmt.
Das willst du nicht wirklich
Deine Kamera nimmt keine Farben auf, sondern ein Mosaik von roten, grünen und blauen Flecken, und die auch noch viel zu dunkel. Um daraus Farben zu mischen, ist der Einsatz von Programmen notwendig. Somit ist schon mal klar, dass die Farben künstlich errechnet werden, und da eben auch das Programm einen großen Einfluss hat: Verschiedene Programme, verschiedene Farben.
Außerdem kann Dein Monitor auch die Farben nur so anzeigen, wie sie die Kamera aufgenommen hat, wenn sein Farbraum gleich(groß) wie der der Kamera ist, und das ist nicht der Fall.
Es ist also auf jeden Fall ein Kompromiss, und es geht dabei etwas verloren. Was Du eigentlich willst, ist die Farben so darzustellen, wie sie in "echt" sind, nicht wie die Kamera sie aufgezeichnet hat.

Zitat:
Ich habe zwei Bildschirme: Einen schon etwas betagten SONY GDM F-520 (Trinitron-Röhre - hat vor 8 Jahren fast 3000 Mark gekostet)
Zu alt. Da ist es Glückssache, wenn du den noch einigermaßen kalibriert bekommst. Hängt natürlich auch von den Betriebsstunden ab, aber wenn das Ding jeden Tag gelaufen ist, dürfte er schon ziemlich ausgelutscht sein.

Zitat:
und einen billigen TFT (der sich herrlich eignet, um in Photoshop das ganze Paletten-Gedöns darauf abzulegen).
Den kannst Du zwar nicht wirklich kalibrieren, da Du die Farbe der Hintergrundbeleuchtung, den Weißpunkt (WP), nicht verändern kannst, aber Du kannst ihn profilieren. Mit etwas Glück ist er für eine gute Darstellung der Farben besser geeignet, als der Röhren-Opa.

Zitat:
Manchmal steht noch mein Notebook daneben.
Die sind oft völlig unbrauchbar. Aber wenn Du glück hast, und der WP einigermaßen im Lot ist, dann kann man doch noch was machen.

Nur eines wirst Du nie hinbekommen: Dass alle drei einigermaßen gleich aussehen. Das Problem ist schon mal Dein Rechner: Deine Grafikarte kann nur eine LUT für ein Monitorprofil verfügbar machen. Du hast aber zwei Monitore angeschlossen, und benötigen jeder sein eigenes Profil. Geht nicht.

Zum zweiten hast Du eine Röhre und einen TFT. Die Röhre kannst Du theoretisch sehr gut kalibrieren, d.h. den WP so hindrehen, wie er sein soll. Das kann der TFT nicht. Also müsstest Du die Röhre auf den TFT einregeln, was natürlich blöd ist, wenn der TFT einen fernab von Gut und Böse liegenden WP hat. Auf der anderen Seite: Der Monitor mit den Paletten muss ja nicht unbedingt kalibriert sein

Dann kommt noch Dein NB dazu, das ist dann die reinste Lotterie. Die Chancen, dass Dein TFT, Dein NB und Deine Röhre so zu einander passen, dass sie sich gut angleichen lassen, wären dann sechs Richtige mit Superzahl.

Zitat:
Der Sony-Monitor bietet die Möglichkeit, für jeden der RGB-Kanäle Helligkeit und Kontrast getrennt zu regeln. Dazu meine Frage: Gibt es ein Messgerät, mit dessen Hilfe ich den Bildschirm richtig einregulieren kann?
Ja natürlich, Color Spider oder GM Display One - einfach mal gurgeln.

Zitat:
Ich denke da jetzt nicht an die "Colorspyder" oder so etwas - diese Geräte verändern ja nur "softwaremäßig" das Farbprofil, oder?
Nein, das sind Messgeräte. So etwas brauchst Du.

Zitat:
Ich suche nach einem Weg, den Monitor "hardwaremäßig" richtig einzustellen. Gibt es so etwas?
Nein, natürlich nicht, denn das "hardwaremäßig" bezieht sich ja auf den Monitor. Also kann er das oder eben nicht. Deine Röhre kann das, Dein TFT und Dein NB können das nicht.

Zitat:
Wenn dann der Bildschirm stimmt, nehme ich mir den Drucker vor.
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber eine 8 Jahre alte Röhre und ein Billig-TFT sind denkbar schlechte Vorraussetzungen.

Minolta SR System

Geändert von bleibert (05.06.2007 um 11:36 Uhr)
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten