Zitat:
|
Zitat von digisucher
hallo andys,
dann gehst du aber davon aus, dass jeder die Zeit hat, alle seine Bilder, auch wenn es mal 500 oder 1000 an einem Wochenende sind :roll: , am besten mit PS nachzubearbeiten. Dazu habe ich jedoch weder Zeit noch Lust, Bildbearbeitung ja, aber nur wenn unbedingt nötig und nicht grundsätzlich. Also wähle ich den Farbraum, bei dem ich mit dem Ergebnis meist zufrieden bin und nicht unbedingt jedes Bild nachbearbeitet werden muss.
digisucher
|
Ich kann nichts dafür, wenn einem die Nachbearbeitung nicht erspart bleibt. Die Entscheidung muss jeder treffen. ich sage nur was es mit Farbprofilen auf sich hat, damit nicht vergebens Energie für etwas aufgewand wird, das die Wirkung dann nicht hat. Das kann nur funktionieren, wenn ein Profil für Sonne, Schatten, bewölkt usw... erstellt wird. Das machen nicht einmal ausgepufte Profis.
Also bleibt nur die EBV oder man lässt die Bilder wie sie sind.
Und bevor Du mit Profilen rumprobierst, ist es wahrscheinlich sinnvoller mit dem manuellen Weißabgleich zu spielen. Wenn Du sagst, das Rot wird bräunlich, dann schätze ich, dass da zu viel Blau drin ist. Dann versuch doch mal statt AWB das Sonnensymbol. Die werden etwas wärmer.
Andys