Zitat:
Zitat von austriaka
Hallo Thomas,
hast du die beiden Bilder Freihand gemacht?
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber bei solchen Aufnahmen (vorzugsweise in der Hocke) schwanke ich wie ein Grashalm im Wind (das ist jetzt metaphorisch gemeint, aber Kürbisse schwanken nicht so leicht  ). Will sagen, der AF der Kamera hat wohl richtig gemessen aber vom Moment des Scharfstellens bis zum Abdrücken kann sich die Kamera erstaunlich weit bewegen...
Versuch sowas mal mit Stativ und 2 Sekunden Selbstauslöser
KArin
|
Ich bin zwar ein Fliegen gewicht (60kg bei 1,72m größe), aber während des auslösens war der AF (ich verwende fast immer den zentralen Sensor) immer auf der Blüte und wind war auch nicht da.Bei diesen Beiden Bildern ist mir das nur extrem aufgefallen, ich habe noch mehr bilder gemacht, die alle irgendwie unscharf waren.Das habe ich aber eben auf meinen Umstieg geschoben, weil man ja nie weis.
Ich werde heute nochmal Bilder machen mit Stativ und kabelauslöser, mal sehen was dabei herauskommt, ebenso den legotest und den testchart.Ich stelle die bilder dann online und sage euch bescheid.
Aber kann mir vieleicht jemand noch verraten warum mein Objektiv als Festbrennweite erkannt wird?
Thomas