Hallo Uli,
zu 1)
Es sollte klar sein, dass die Drives einen deutlich höheren Stromverbrauch haben, als CF-Karten. Dafür brauchst Du Akkus, die stromfest sind. Das MagicStor hat mit bis zu 275mA ca. 10% mehr Stromverbrauch als die klassische 1GB Microdrive. Hitzeentwicklung ist völlig mormal, die zugeführte elektrische Energie wird in Wärme umgewandelt.
Siehe
Marktübersicht Klein(st)-Festplatten
zu 2)
Jeder USB 2.0 Kartenleser ist mit 480Mbit/s angegeben. Das ist leider nur die theoretische Übertragungsrate des USB 2.0 Bus. In der Realität machen die meisten Kartenleser bei ca. 2.5MB/s schlapp.
Siehe
Welcher Card Reader (USB 2.0)?
Auf die Speicherung in der Kamera hat die Geschwindigkeit kaum einen Einfluss. Das Interface der Kamera ist hier der begrenzende Faktor, und es kommt vielmehr auf das Zusammenspiel zwischen dem Timing der Kamera und dem Medium. Zwei der in der 7Hi schnellsten Karten ergeben zum Beispiel in der A1 krasse Gegensätze: Eine ist schnell, die andere langsam.
Gruß,
Hans-Jürgen