Thema: filigran
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2007, 10:55   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Danke Euch.

Der Zerreisser nur mit Lob, das geht ja runter wie Butter.
Aber Deine Gedanken zu dem Bild decken sich so ziemlich mit meinen Überlegungen:

Zitat:
die Lichtführung mit dem schwarzen Hintergrund durch "Lichtabreißenlassen" ist für dieses Motiv m.E. perfekt, arbeitet es doch die Kontrast super heraus
Zuerst hatte ich das Bild ähnlich wie das 2., also noch mit erkennbarem Grün.
Dann dachte ich mir aber, wenn schon Kontraste, dann auch richtig.

Zitat:
ich hätte vor dem Blick auf die EXifs sogar einen noch offenere Blende als 5,6 vermutet.
Ja, im Nah- und Makrobereich wundere ich mich auch immer wieder, wie schnell da die Schärfe schwindet.

Zitat:
dass der "Hauptschirm" relativ zentral im Bild steht, stört mich hier auch überhaupt nicht,
Da hatten wir in einem anderen Forum kürzlich eine Diskussion drüber, als Anfängern Bildaufbau, Goldener Schnitt usw. erklärt wurde.
Dann ist für viele nämlich gar nicht so einfach zu verstehen, dass man ein Bild nicht unbedingt nach irgendwelchen Regeln komponieren muss, sondern dass es eigentlich umgekehrt ist.
Der Gesamteindruck muss passen. Oft ist das Resultat dann der Goldene Schnitt (um mal bei dieser "Regel" zu bleiben), aber eben nicht immer.

Ich hatte übrigens gerade das Bild hochgeladen, da fiel mir ein, dass es ja auch noch die Ansichtssache gibt. Naja, zu spät, muss ich mir halt ein neues Blümchen suchen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links