Mir sei noch einmal eine Bemerkung zum Begriff Kriminalität gestattet.
Ich will in keinster Weise eine grobe Unsportlichkeit schön reden aber diese Bezeichnung passt m.E. nicht zum Sachverhalt.
Auch im Strafrecht wird ja zwischen einer Handlung im Affekt oder unter dem Einfluss bestimmter Wirkstoffe und eine perfide geplanten Tat unterschieden. Sehr anschaulich werden solche Mordgedanken und deren Ausführung aber auch die damit verbundenen Skrupel übrigens in dem Roman Rodion Raskolnikow (Schuld und Sühne) des großen russischen Schriftstellers F. Dostojewski beschrieben.
Dass einem Heißblut im Eifer des Gefechtes die Nerven durchgehen können, halte ich - wie bereits erwähnt - in einer Sportart, die von Emotionen lebt und in einem Spiel, in dem die Spieler über die Maßen unter Druck stehen für nachvollziehbar.
Zindedine Zidane ist das beste Beispiel für diese Art von Spielern, die neben ihrer sportlichen Größe immer wieder diese Aussetzer zeigten. Zidanes letzter Aussetzer hat bekanntermaßen der grande nation den Titel gekostet!
Wenn Meira wirklich in voller Absicht (aber wer in Rage ist, ist ohnehin nur eingschränkt zurechnungsfähig) sich ausgerechnet Mintal ausgesucht hat und ihn gezielt so sehr verletzen wollte, dass dieser spielunfähig ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Mir kam diese Aktion ehr so vor, dass er ein Zeichen setzen wollte, dabei aber über das Ziel hinausschoss.