|
Hallo Achim,
so, ich will das ganze auch nicht zu sehr Vertiefen, denn die Ergebnisse sind das was man bewundern möchte.
Ich habe noch einmal eine eingehende Literaturrecherche gestartet mit folgendem Ergebnis:
DRI: Digital Range Increase nennet man den Prozess, bei dem mehrere Bilder übereinandergelegt und nur diejenigen Bereiche ausgewählt werden, die man im "Masterbild" auch benutzen möchte - also die Ebenetechnik. Hier ist mein Fehler, denn ich habe die DRI-Technik zu den Softwarelösungen gesteckt, was sie nicht ist, denn, wie du bereits richtig argumentiert hast, gibt es die DRI-Technik noch aus der analogen Zeit. Die Bilder die man aus der DRI-Technik gewinnt nennt man landläufig auch DRI-Bilder, obwohl sie es nicht mehr sind, denn die resultierenden Bilder sind eben nicht mehr im Dynamkiumfang vergrößert, sondern eben für den Monito/Drucker im Dynamikumfang wieder reduziert - ein kleiner Widerspruch in sich.
HDR: High Dynamik Range ist die Methode mehrere Bilder in eine hochdynamisches Bild zu verrechnen. Diese Methode bzw. das dazu benötigte Dateiformat *.hdr wurde 1989 von Greg Ward im 3D-Renderingbereich eigens dafür entwickelt. Dass Format hat sich bis heute als Standard gehalten.
Man bezeichnet Bilder als HDR-Bilder wenn sie einen Dynamikumfang von 10.000:1 bzw. 13,3 EV haben oder überschreiten. Bilder mit kleinerem Dynamikumfang bezeichnet man als LDR-Bilder bzw. Low Dynamic Range Images.
Nur diese Bilder können per Tone Mapping wieder in LDRs gewandelt werden.
HDRI ist die Abkürzung für High Dynamik Range Images oder Imaging, was im Wesentlichen das resultierende Bild meint.
Fazit: Die Ebentechnik bezeichnet man als DRI-Technik, bei der es kein Tone Mapping gibt bzw. das Tone Mapping manuell durch den Anweder durchgeführt wird. Hier werde ich meine Nomenklatur ändern.
HDR bezeichnet den Prozess hochdynamische Bilder zu generieren wobei HDRI oder HDR-Bilder die resultierenden Bilder bezeichnet.
Übrigens, meine Methode ist eine Mischung aus HDR- und DRI-Technik.
So, und jetzt freue ich mich wieder auf gute Bilder von uns beiden.
Gruss,
Udo
|