Zitat:
Zitat von lehmannudo
das mag vielleicht pedantisch klingen
|
Richtig so kommt es rüber
Zitat:
Zitat von lehmannudo
Das glaube ich natürlich, dennoch ist DRI ein Prozess und kein fertiges Bild.
Ich glaube dir sofort das man früher im normalen Sprachgebrauch auch das Bild als DRI-Bild bezeichnet hat, was aber korrekterweise falsch ist. Ich weiss, das mag vielleicht pedantisch klingen und willes auch gar nicht weiter vertiefen, aber im digitalen Zeitalter muss unterschieden werden, da es mittlerweile durch diese Arbeitsweise verschiedene Wege mit unterschiedlichen Ergebnissen gibt, sonst bekommt man keine eindeutige Zuordnung mehr.
|
du willst eine klare Zuordnung ist doch ganz einfach
so wie es war ein Bild das mit der DRI Technik (Ebenentechnik aus Bildern verschiedener Belichtungszeit) erstellt ist ist ein DRI Bild
ein Bild das mit der HDR Technik ( Bilder verschiedener Belichtungszeit werden mathematisch verrechnet) ist ist ist ein HDR / HDRI Bild
ich habe sehr viel Kontakt mit Machern von HDRI Programmen gehabt
und für diese ist ein DRI und ein HDRI Bild eine klare Definition
oder was meinst du warum man sich das H vor DRI hat einfallen lassen
H für High also größer, was ja auch stimmt da dadurch Tonwerte größer 255 berechnet werden
Zitat:
Zitat von lehmannudo
Hier schreibst du es selbst "Erhöhung des Kontrastumfangs um einen Bildeindruck zu erreichen der dem Kontrastumfang der das menschliche Auge warnehmen kann näher zu kommen"
Aber diese Aussage ist falsch "Die Tonwerte bleiben zwischen 0 und 255 "
|
Wieso falsch ? ich habe nicht geschrieben das mit DRI die Tonwerte über 255 angehoben werden , ich habe geschrieben das damit die Möglichkeit erweitert wird die dir die Kamera nicht bietet
Zitat:
Zitat von lehmannudo
HDRI heisst nicht High Dynamik Range Increase sondern High Dynamik Range Image (siehe Wikipedia) und beschreibt das Resultat, also das Bild, und nicht den Prozess. Mit dem Rest deiner Aussage bin ich absolut einverstanden.
Möglicherweise liegt genau hier das Mißverständnis.
|
Kenne den Autor dieser Aussage nicht
aber nur weil es in Wikipedia steht muß es nicht stimmen
es gibt auch genug in Wikipedia was falsch ist
aber da du dich ja auch auf Wikipedia berufst im Artikel über DRI
steht dies : DRI-Bilder bei flickr