So, meine Scheibe Typ L ist heute auch gekommen.
Per UPS-Nachnahme für "schlappe" 21,40 Euro. Also Kamera auf den Kopf gestellt, Spannbügel gelöst und vorsichtig mit einer Pinzette entfernt.
Dann die "Milchglasscheibe", also die erste. Danach folgt eine Art Abstandshalter aus Metall und dann die Einstellscheibe.
Alle drei Teile haben auf einer Seite entweder zwei Pinne, Aussparrungen oder Noppen, die passen zusammen greifen.
In umbekehrter Reihenfolge wieder rein, also erst Einstellscheibe (mit der Lasche nach vorne, zur Bajonettöffnung), dann den Abstandshalter (die Aussparrungen auf die linke Seite) und zu guter Letzt die "Milchglasscheibe" (mit den zwei Noppen links und nach unten).
Alle drei Teile greifen in eine Fassung unter dem Prisma und können nicht verrutschen.
Zu guter Letzt den Spannbügel wieder drauf und fertig.
Zumindest das erste mal
Ein Testbild und einen Blick durch den Sucher ergaben, dass sich Fusseln zwischen dem Abstandshalter und den beiden Scheiben gefangen hatte.
Also alles noch einmal. Dieses mal schien es sauberer zu gehen (dachte ich).
Beim dritten Mal habe ich für's erste aufgegeben. Es nutzt kein "putzen" der Scheiben, es nutzt kein pinseln. Somit ist die Einstellscheibe drin, auch wenn ich jetzt einen Fussel im oderen Viertel habe.
Aber dafür jetzt eine Gitternetzausrichtung, die auch passt und mir schon im Vorfeld zeigt, ob ich "schief gewickelt" bin.