Thema: Mobile HDD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2007, 14:50   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von Oliver Gregor Beitrag anzeigen
Die Sony möchte ich aus verschiedenen Gründen, zb. Sony G-Shock/Proof, Designe, Akkulaufzeit usw.
Alles schön und gut, aber wenn man die Speicherkapazität so eines Geräts für ähnliches Geld auch mit Speicherkarten erreicht, erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz. 4 GB Karten gibt's ab ca. 32 € - 10 Stück davon und du hast auch deine 40 GB für insgesamt 320 € statt 350 €. Und das ohne die Bilder erst übertragen zu müssen (das kann sehr nerven, egal wie schnell es geht), ohne ein weiteres Gerät mitschleppen zu müssen und man kann die Bilder auch noch auf der Kamera ansehen. Ich nutze auch einen Mobilspeicher, aber erst wenn meine Kartenkapazität am Ende ist - Karten sind in jedem Fall eleganter. Davon abgesehen: wann macht man wirklich schonmal 40 GB Bilder, ohne zwischendurch auf einen PC zugreifen zu können? Selbt im Urlaub habe ich noch nie mehr als 7-8 GB geschafft. Ich habe mir (als Speicherkarten noch deutlich teurer waren) einen MP3 Player mit Mobilspeicherfunktion gekauft, die Zusatzfunktionen nutze ich häufig, die Mobilspeicherfunktion kaum, vor allem seit die Flashspeicherpreise so niedrig sind und ich da etwas aufgestockt habe.

Wenn schon einen reinen Mobilspeicher, dann würde ich persönlich was kleineres und vor allem günstigeres nehmen. Davon abgesehen: du erwähnst die Akkulaufzeit. Sony gibt die mit 60 Minuten an, IMO ist das nicht viel (und wird auch gerne mal geschönt). Die Datentransferrate soll bei 5 MB/s liegen (auch oft gerne geschönt und es hängt natürlich auch sehr von der verwendeten Karte ab), macht ein Datenvolumen von max. 18 GB (in der Praxis wohl eher weniger), das man unabhängig vom Stromnetz übertragen kann und das für 350 €, ohne irgendwelche nützlichen Zusatzfunktionen. Wie gesagt, Karten erscheinen mir da sinnvoller...

Geändert von Jens N. (22.05.2007 um 15:14 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten