Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2007, 18:31   #20
PeterHadTrapp

Also, ich kann mich noch sehr sehr gut erinnern, als ich von der Dimage 7Hi auf die Dimage A1 umgestiegen bin. Welch einer Befreiung, dass das "Geäffel" mit den Akkus von einem Tag auf den anderen vorbei war.

Vorher NUR mit einem Satz Akkus, der frisch aus dem Lader kam losgegangen. Der Ersatzakkusatz durfte höchstens 3-4 Tage seit dem Laden gelegen haben, sonst ging damit wieder nur 50 Bilder. Das Ladegerät musste ein richtig gutes sein, sonst konnte man die Zellen nicht auf Erhaltungsladung drinne lassen ohne ihnen zu schaden.
Selbst wenn alles optimal war, habe seltenst mehr als 120 Bilder mit dem ersten Akkusatz geschafft, der zweite war dann schon deutlich schlechter. Und das mit der 7i oder 7Hi, deren Strommanagement gegenüber der Dimage 5 schon DEUTLICH verbessert war.

Sicher mag das mit den heutigen Eneloops besser gehen, aber wie nervig das alles war, wurde erst klar als die A1 mit dem Lithium-Ioner daherkam und man konnte einfach fotografieren, 200 Bilder und mehr ohne Probleme. Und auch wenn der Akku schon eine Woche nicht mehr geladen war.
Ich würde mir das nicht mehr antun wollen.
Die 8 Akkus die du dazubekommen sollst, das ist allerallermindeste was man mit einer Dimage 5 braucht um nicht am ersten Wochenende schon durchzudrehen. Wenn es sehr sehr gute Sätze sind, schaffst Du mit einer Dimage 5 vielleicht 60 Bilder pro Satz, mehr ist realistischerweise nicht zu erwarten.
Und von wegen mal schnell in einer STunde notfalls nachladen. Die guten alten Rundzellen wollen "in aller Ruhe" schonend aufgeladen werden, ein guter Lader macht das vielleicht in drei bis vier Stunden.

Ich sage mal böswillig, 25% aller Themen im Forum haben sich damals um Akkus, deren Standzeiten, Ladegeräte und die Anzahl möglicher Fotos gedreht.

Deswegen erneuere ich mein Statement: eine Dimage 5 nur wenn sie wirklich billig ist und das wäre eindeutig unter 100 Euro.

Dazu kommt das Problem mit dem Farbraum, der nicht sRGB entspricht und der eine korrekte Darstellung der Farben nur ermöglicht wenn die Bilder mit der mitgelieferten Software in sRGB konvertiert werden.

Überleg´s Dir gut, für 250 Euro sollte sich bestimmt eine 7i oder sogar eine A1 auftreiben lassen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links