Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2007, 08:31   #6
O.Melchior

Dynax 7D Tamron 18-250

Hallo Miro,

auch wenn hier im Forum Viele gleich aufstöhnen, so ist ein Superzoom für den Urlaub ideal. Ich passe mich dahingehend der Meinung von ManniC an und würde auch an ein 18-200 denken. Allerdings habe auch ich mich aus Urlaubsgründen mit dem Kauf eines Superzooms beschäftigt und bin bei dem neuen 18-250 von Tamron gelandet. Nachdem ich einige Tests studiert habe, soll das 18-250 sämtliche "Suppenzooms", wie Tamron 18-200, Sigma 18-200 oder Sigma 18-125 schlagen. Die meisten Tests (auch von bekannten Fotomagazinen) sprechen für den Kauf des neuen 18-250. Von der Qualität soll es deutlich schärfer abbilden, als von Suppenzooms gewohnt und es erreichte an einer Nikon D80 (10MP) weit über 2000 Linien. Auch Bildfehler, wie Chromatische Abberration, Schärfeverlust zum Rand, etc. sollen sich in Grenzen halten. Nur die Randabdunklung soll auffallen. Ein Redakteur schrieb aber dazu, dass man das durchaus akzeptieren kann, da es sich schnell und einfach am PC korrigieren lässt. Meine Vorbestellung für die Optik läuft jedenfalls schon.
Um aber nochmal zu Deiner Frage zurückzukommen. Was ist sinnvoller? Kombi oder Superzoom?
...Nun, die Frage kannst Du nur selbst beantworten. Ist dir das letzte Quäntchen Qualität wichtig? Dann musst Du mind. 2 gute Optiken mitnehmen, hast aber dann auch die ständige Wechselei zwischen den Objektiven. Wenns mal schnell gehen muss, ist das natürlich blöd, da man in solchen Situationen meistens die falsche Optik am Body hat.
Sollten die Bilder einfach zur Erinnerung an einen Urlaub sein, so nimm lieber ein Superzoom. Erstmal hast Du so immer die richtige Brennweite dabei und auch an der Cam und 2. werden Urlaubsbilder eh meist nur in 10x15 ausbelichtet und nicht in 20x30 oder noch größer. Und beim 10x15 Abzug fiel mir nicht mal ein Unterschied zwischen dem 28-100 Kit und dem 28-75 auf. Sicher, am Computer kann man noch so winzige Details erkennen und das 28-75 ist eben eine der Topoptiken überhaupt und schlägt in der 100-200% Ansicht jedes Kit oder Suppenzoom, aber: ist das wichtig für Urlaubsfotos?
Ich denke, Nein! Die guten Optiken sind was für Pixel- und Detailfanatiker, für Shootings, wo es auf das letzte Stück Quali. ankommt oder für Posterdrucks. Für das gute alte Urlaubsfoto braucht man das nicht.

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß Oliver

P.S.: Auch wenn sich gleich die ganze Suppenzoom-Hasser-Gemeinde auf einen stürzt...das ist und bleibt meine Meinung...und nach der wurde hier gefragt. Auch von mir ein herzliches Willkommen noch im Nachhinein!!!

Geändert von O.Melchior (04.05.2007 um 09:26 Uhr)
O.Melchior ist offline   Mit Zitat antworten