Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2007, 00:46   #5
MrEd_71

Alpha 100

Moin,

ich habe beide an meiner Alpha gehabt.
Habe mir erst das kleine 70-210 f/3.5-4.5 gekauft, war aber sehr enttäuscht davon.
Mir hat es da durchgehend an Schärfe gefehlt. Kann natürlich auch sein, dass ich da
ein sehr schlechtes erwischt habe.
Habe mir als Ersatz das Ofenrohr gekauft und bin begeistert. Schon ab Offenblende sehr gut zu gebrauchen, auch wenn mit CAs bei schlechten Lichtsituationen, aber leicht abgeblendet schon sehr genial.
Habe es sogar letztens gut als Portrait-Linse auf einer Geburtstagsfeier nutzen können, bei f/4. Die Bilder sind sehr klasse geworden.
Dafür hat man natürlich auch leider immer recht viel zu schleppen, es ist groß schwer und sperrig, ist aber andererseits Innenfokussierend und bewegt sich kein Stück, nur die Frontlinse dreht mit.
Laut Berichten soll aber die neuere Version, halt die f/3.5-4.5 ähnliche Ergebnisse abliefern, was ich aber bei meinem Objektiv nicht bestätigen kann.
Außerdem hat das Ofenrohr ein richtig schönes Bokeh.
Von der Fokussiergeschwindigkeit tun sich beide nichts, vielleicht ist die neuere Version einen Tick schneller. Am langen Ende haben sie beide ein wenig Probleme.
Wenn dich das Gewicht und die Größe nicht stört, nimm das Ofenrohr, die Qualität der Fotos entschädigt dann wieder für alles!

Gruß
Michi
MrEd_71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links