Sehe ich eigentlich genau so.
Wenn eine Kamera nun gar nicht in die Hand passt, dann macht alles Testen keinen Sinn. Aber wenn es "nur" darum geht, eine Kamera mit absolut identischer Bedienung zu finden, dann gibt es nur eines, eben eine Kamera mit absolut identischer Bedienung kaufen. Für mich war mal die A1 der ideale Kompromiss zwischen Größe, Praktikabilität und Haptik. Jetzt, nach einem halben Jahr Alpha kommt sie mir schon fremd vor, wenn ich sie mal wieder in die Hand nehme. Mittlerweile bin ich mit der Alpha wesentlich schneller als früher mit der A1, trotz des "fehlenden" zweiten Einstellrades. Und die 10 Mega würden mir auch fehlen. Wegen der Details und auch wegen der Möglichkeit, bei einem 50% Ausschnitt immer noch ein gutes Bild zu haben. Megapixel sind nicht das wichtigste an einem Bild, aber der Unterschied ist schon ein ordentlicher, wenn man mehr davon zur Verfügung hat.
Subjektiv komme ich mit der Alpha sehr gut klar, die Kamera macht das, was ich will und die Ergebnisse brauche ich nicht zu verstecken. Gutes Handwerkzeug eben.
Ich brauche nicht mehr.
Liebe Grüße
Roland
|