Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hi Jörg
ich muss feststellen, dass mir Dein Stil bei den Insektenmakros wirklich gut gefällt, Du hast sehr häufig diese zarten hellen Töne und spannende Lichtverläufe in den Hintergründen und das hebt sich für meinen Geschmack auf interessante Art von vielen Insektenfotos hier ab. Wieviel ist davon EBV ?
(mal ein unbearbeitetes verkleinertes original zum Vergleich ?)
|
Danke, Peter.
Ja, ich versuche im Moment, wirklich sowas wie einen eigenen Stil zu entwickeln. Naja, ganz so weit bin ich wohl noch nicht, aber wenn das Licht stimmt und es dann diese zarten Töne ergibt, gefällt es mir auch am besten und dann versuche ich natürlich, dies noch etwas herauszuarbeiten. Wobei bei allen gezeigten Bildern die Hintergründe echt sind, also nichts ausgetauschtes oder so; könnte ich auch gar nicht.
Andere haben mir dann aber auch schon gesagt, die Bilder sind zu hell.
Die unbearbeiteten Raws sehen dann so aus (nur das verkleinerte Bild im gleichen Maße nachgeschärft wie die bearbeiteten):
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Bleibt zu konstatieren dass Du halt auch einer von denen bist, die über die Stufe "wie-kriech-ich-die-blöde-Flieche-scharf" weit hinaus bist und Bildgestaltung und eigener Stil eine immer deutlichere Rolle spielen.
|
So einfach ist es mit dem scharf kriegen auch nicht. Zwischen den beiden Bildern liegen z.B. 15 Aufnahmen und der Ausschuss liegt auch oft bei weit über 90%.
Ok, oft weiß ich eigentlich schon vor der Aufnahme, dass dies nichts wird, probiere es aber trotzdem. Ich wundere mich aber nicht, wenn es dann wirklich nichts geworden ist.
Vielleicht bin ich ja irgendwann soweit, und lasse diese Aufnahmen dann einfach.
Extrem wichtig ist halt eine stabile Aufnahmeposition. Ein Stativ oder wie hier flach auf dem Bauch liegend mit "Wiesenstativ" (

) bieten ganz einfach die günstigsten Voraussetzungen.
Freihand schräg von oben geht bei mir auch fast immer schief.