Die langen Verschlußzeiten trotz Sportprogramm kann ich mir auch nur mit insgesamt zu wenig Licht erklären.
Abgesehen davon wäre ich mit dem Autofokus bei solchen Gelegenheiten sehr vorsichtig, da er kaum für Sportfotos geeignet ist. Wenn es möglich ist sollte man evtl. auf einen bestimmten Bereich per Hand fokussieren und warten, bis das Objekt in der entsprechenden Aufnahmedistanz ist um die Fotos zu machen. Bei kurzen Entfernungen kann man auch versuchen die Sportler / Sportgeräte anzublitzen, was die Bewegung schön einfriert.
Sollte man nicht blitzen wollen und trotzdem zu lange Verschlußzeiten haben würde ich versuchen die Kamera mit dem Objekt mitzuziehen, was sehr dynamische Bilder ergeben kann, da ist es dann manchmal auch nicht so schlimm, wenn das Objekt selbst auch etwas unscharf wird.
Am tollsten sieht dann evtl. auch eine Kombination aus Blitz und langer Belichtungszeit aus, das Objekt ist eingefroren durch den Blitz, zieht aber aufgrund der langen Belichtungszeit trotzdem einen "Bewegungsschweif" hinter sich her (dann ggf. auf "zweiten Vorhang Blitzen" im Menü einstellen).
Mehr fällt mir dazu grade nicht ein. Habe das zwar selbst kaum mal ausprobiert, weil ich eigentlich nie Sportfotos mache, aber es entspricht meinem angelesenen "Wissen"
Ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen!
Justus