Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2007, 11:00   #9
RainerV

Schöner Bericht, Roland!
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Die gefürchtete manuelle Fokussierung klappt erstaunlich gut, dabei habe ich bisher ausschließlich freihand mit dem Objektiv gearbeitet. Klar, es klappt nicht immer beim ersten Mal, aber der Ausschuss ist nicht so hoch. Das liegt wohl auch an dem bestens gearbeiteten Fokussierring, der griffig und angenehm breit ist und eine gut Übertragung bietet, so dass der Fokusvorgang kaum ein Problem darstellt. Der vergleichsweise große Sucher der 7D trägt sicher auch seinen Teil dazu bei, wie es bei 5D und A100 aussieht, kann ich nicht beurteilen. Am Vollformat hingegen dürfte es traumhaft sein. Also nochmal im Klartext, ich war nie ein Freund des manuellen Fokussierens, auch bei Makros nicht. Aber mit dieser Linse macht es wirklich Spass.
Ich erlaube mir mal zwei ergänzende Bemerkungen. Ich verwende das STF an der 5D mit einem Schnittbildindikator und komme damit sehr gut zurecht. Sehr gerne verwende ich das STF mit den beiden Miolta-APO-Konvertern - ja, die kann man am STF verwenden, und zwar sehr gut - und man kann auch dann noch gut fokussieren. Ohne Schnittbildindikator wäre ich mir da an der 5D aber nicht mehr so sicher. Der Sucher der ist sehr viel heller als der der 5D, da könnte ich mir das dann auch mit der Originalscheibe ganz gut vorstellen.

Und einen Nachteil hat das STF durchaus. Es neigt im Gegenlicht zu starken(!) Farbsäumen. Ich denke mal, das das keine CAs sind, sondern Purple-Finging. Allerdings kann man sie problemlos mittels Luminanz- und oder Sättigungskorrektur des "Purple"-Farbbereichs in Lightroom, und damit wohl auch in CS3 eliminieren. Ich hatte auch schon mal meine Erfahrungen dazu berichtet, allerdings nicht so schön und ausführlich wie Roland. Click! Dort habe ich auch eine ganze Reihe von Links zu anderen Reviews und Bildern des STF gepostet.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Leider scheint das Bokeh aber nur für den "Kenner" wirklich sichtbar zu sein. Und auch ich muss gestehen die Unterschiede erst gesehen zu haben, nachdem mich Roland drauf gestoßen hat.
Grüße Andreas
Hmm, finde ich nicht. Ich finde die Unterschiede sind sehr deutlich zu erkennen, auch für den "Nicht-Kenner". Klar, nicht bei jedem Motiv, aber bei den Vergleichen, die Roland eingestellt hat, oder bei denen, die z.B. im Test auf dyxum.com zu finden sind, sind die Unterschiede schon extrem deutlich zu sehen. Das STF-Bokeh ist halt einfach ein Traum.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten