Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2007, 16:52   #3
Giovanni

Alpha 100 Bessere Mehrfeldmessung

Der Messalgorithmus der Mehrfeldmessung ist zu sehr nur darauf getrimmt, überstrahlte Spitzlichter zu vermeiden. Dafür laufen beim kleinsten Hotspot im Bild dann die Tiefen zu. Der Mehrfeld-Messalgorithmus ist daher meiner Meinung nach dringend überarbeitungsbedürftig, um eine ausgewogenere Belichtung bei großem Kontrastumfang zu erzielen.

Mit diesem Verhalten der Mehrfeldmessung bei der A100 erziele ich im Durchschnitt meiner Motive kein besseres Ergebnis, als wenn ich die Kamera auf mittenbetonter Integralmessung betreibe. Der Korrekturbedarf ist sogar im Einzelfall höher und die Vorhersehbarkeit schlechter. Daher erfüllt das Mehrfeld-Messsystem mit diesem Algorithmus seinen Zweck nicht. Mit den 13 Messfeldern der Vorgängermodelle gab es weniger Probleme, aber die A100 besitzt einen Messalgorithmus, der so nicht mit den 40 kleinen Messfeldern harmoniert.

Am besten wäre es, mit einer zusätzlichen Custom-Funktion zwischen dem bisherigen Verhalten der Mehrfeldmessung und einer, die mit dem Verhalten von Canon-DSLRs vergleichbar ist, wählen zu können. Damit wäre die Rückwärtskompatibilität gewahrt und trotzdem stünde ein besseres Messverfahren für diejenigen zur Verfügung, die sich nicht an das Messverhalten der A100 gewöhnen konnten oder auf andere Messverfahren als die Mehrfeldmessung ausgewichen sind.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten