Erst mal Danke für Eure Kommentare!
Und mal so ganz im Ernst: Ich glaube, Ihr erwartet zuviel von mir!
Zur Optik: das "Tamron-Monster"

ist mir auf dem Motorrad zu sperrig, daher war mein leichtes kleines Sigma 70-300 dabei. Dass das von der Abbildungsleistung her nicht erste Sahne ist, ist mir klar und bei dem Preis völlig logisch.
Was mich jedoch völlig irritiert: Dass Ihr die Farben als so misslungen betrachtet - so habe ich sie von dem Nachmittag auch in Erinnerung!

Ja, es war diesig. Vor allem bei dem Bild mit dem Kirschenhäuschen war es auch schon relativ spät, und das Licht sehr gelblich. Und es hat hier seit einigen Wochen nicht mehr geregnet. Vielleicht liegt es daran, dass das Frühlings-Feeling bei Euch nicht funktioniert. Bei mir funktioniert es halt einfach schon, wenn ich blühende Bäume sehe...
Das Bild mit dem Kirschenhäuschen war tatsächlich so zum Drinrumwandern gedacht.
Das zweite und vierte geben - für mich - absolut typische Merkmale der Ortschaften in der Fränkischen Schweiz wieder: Kleinräumige Landschaftszüge, die Ortsränder übergehend in alte Streuobstwiesen, viele kleine Täler, in die sich die Ortschaften "hineinkuscheln". Das scheine ich also auch nicht rübergebracht zu haben.
LG, Hella
EDIT: Nachdem jetzt doch soviel dazu geschrieben wurde, schubbs ich mich mal selber ins Album, damit Peter wieder beruhigt ist.