Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2007, 08:56   #2
Athros
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: 28832 Achim
Beiträge: 471
Hallo Jan,

dann will ich mal meine Meinung zu Deinen Bildern kundtun. Und da habe ich mir als erstes die Frage gestellt, was Du denn mit Deinen Bildern thematisch in mir auslöst. Die Schlagworte waren schnell gefunden: alt, grau, hässlich und doch irgendwie liebenswert.

So sehe ich im ersten Bild einen alten Mann in trister Umgebung. Die Tristesse des Ortes wird durch die blassen, fast fehlenden Farben noch unterstrichen. Unterbrochen nur von einer blauen Plastiktüte, die wie ein fehlender Freund neben ihm auf der Bank sitzt. Dennoch wirkt er zufrieden, so als würde er gerade seiner Enkeltochter beim spielen zusehen. In sich ruhend ist er mit sich und der Welt im Reinen. Ich hab mal (Deine Erlaubnis vorausgesetzt) versucht, das Bild mit meinen Augen umzusetzen:



Das zweite Bild zeigt eine alte Männerfreundschaft. Man muss sich nichts mehr sagen, hat sich aber immer noch etwas zu erzählen. Die Karte mit den kindlichen Motiven läßt auch hier das Thema der Enkelkinder vermuten und der Stolz des Großvaters ob dieser Karte ist unverkennbar. Du hast die Situation sehr schön eingefangen, wenngleich es mir hier an der technischen Umsetzung mangelt. Ist das Bildrauschen noch akzeptabel, finde ich den Bildausschnitt am linken und am oberen Rand (fehlender Teil des Huts) leider zu knapp bemessen. Schöner wäre in meinen Augen eine Totalaufnahme gewesen, in denen die Beiden im linken, unteren Bereich des Bildes ihr Gespräch geführt hätten. Die Perspektive hast Du ja schon gut getroffen.

Das letzte Bild drückt für mich den Verfall in Reinform aus. Deinen Bildtitel finde ich absolut passend. Der alte Mann schaut sein und unser aller unweigerliches Schicksal, welches da ungeschönt und ungeschminkt von der Litfasssäule prangt. Einen Augenblick darf er noch hier verweilen und das tut er auch. Er liest von den Seelen aus der Vergangenheit. Aber die Erde wird sich weiter drehen und das Leben seinen Lauf nehmen. Im Las Vegas. Am 08.04.

Auch dieses Bild habe ich mir erlaubt, es nach meinem Empfinden zu interpretieren:



Besten Gruß von der Weser
Der Matzinger
__________________
Ein gut gepflegtes Vorurteil erspart eigenständiges denken.
Athros ist offline   Mit Zitat antworten