Moinsen Forum,
vorweg ein großes Danke für Eure Kritiken. Dabei ist es mir immer wichtig, sich die Meinung "anzuhören" und sich damit auseinanderzusetzen, selbst, oder oftmals gerade dann, wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt (wie in diesem Fall).
Es mag durchaus richtig sein, dass das allerletzte Quentchen Schärfe fehlen mag (ich bin schließlich Brillenträger

), aber dafür, dass wir hier von einem 100 Euro Plastikbomber sprechen, finde ich die Abbildungsleistung des Cosinas immer wieder mehr als erstaunlich. Ich habe als Anschauungsmaterial für meine Meinungs(ein)bildung hier noch mal zwei Bilder eingestellt, die direkt ohne EBV aus der Kamera kommen:
Zur Frage von Justus zum Thema "Nachschärfung". Die habe ich in der Tat vorgenommen und zwar mit meiner persönlichen Lieblingsmethode im GIMP. Bei dieser erstelle ich im Ebenendialog eine zweite Ebene über die ich den Fotokopierfilter laufen lasse. Anschließend lasse ich beide Ebenen im Multiplikationsmodus miteinander verrechnen und stelle nach Gefallen die Deckkraft der neuen Ebene ein. Zum Schluß lasse ich beide Ebenen nach unten vereinen. Fertig.
Desweiteren habe ich ein paar der zuerst gezeigten Bilder noch mit Neat Image bearbeitet, weil mich das Rauschen teilweise etwas gestört hat. Hier bin ich mir inzwischen aber sicher, dass ich das wirklich besser hätte bleiben lassen können, da das Ergebnis wirklich eine Verschlimmbesserung war.
Und so lernt man eben nie aus und das ist ein guter Grund, seine Bilder hier ab und an einzustellen, um sie den Wölfen zum Fraß vorzuwerfen
Es heult mit Euch
Der Matzinger