Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2007, 11:04   #1
lehmannudo

Blendenreihe KIT18-70 im Vergl. CZ16-80

Hallo,

ich habe jetzt auf Wunsch noch einmal von dem KIT-Objektiv 18-70, besonders im Vergleich zum CZ16-80, eine kleine Blendenreihe aufgenommen.

Fazit: Mein KIT-Objektiv (diese Formulierung muss ich einschränkend wählen) zeigt im WW, also bei 18 mm, eine recht ordentliche Leistung. In der Mitte erreicht die Bildschärfe ab Blende 5,6 fast CZ-Niveau, nur die Ränder sind deutlich schwächer, wobei mein CZ16-80 auch leicht dezentriert ist.

Im Zoom-Bereich, also bei 70 mm, ist es dagegen überraschend schwach. Bei der Brennweite erreicht kein einziges Bild auch nur annähernd das Niveau vom CZ16-80, es ist sogar die schwächste Abbildungleistung aller meiner bisher getesteten Objektive.

Gemacht wurden die Bilder wieder mit Stativ und Spiegelvorauslösung. Scharf gestellt im manuellen Betrieb, da der AF die Bilder unter den gewählten Bedingungen nicht scharf bekommen hat. Ich habe erst dann eine Fotoserie begonnen wenn ich das scharf gestellte Bild am Monitor mehrfach auf optimale Schärfe hin kontrolliert habe.

Die Bilder sind wieder in Originalgröße auf meiner Fotoseite http://www.flickr.com/photos/digifoto2006 abrufbar.

Gruss,

Udo
Sponsored Links